Sonntag, 12. Juli 2009

Firefox 3.5 in Ubuntu (AMD 64)

Nun sollte es aber auch jeder mitbekommen haben... Die endgültige Version von Firefox 3.5 ist fertig.

Und da, wie zuletzt berichtet, bei der jetzigen Ubuntu-Version (Jaunty) nicht damit zu rechnen ist, dass ein Update verfügbar wird... auf zu mozilla.org, Firefox runtergeladen, läuft...

... wenn da nicht die Flash-Integration wäre. Die ist auf AMD64-Systemen nämlich ohne Tricks nicht so einfach zu haben.

Das Flash-Plugin von Adobe gibt es nur in 32 Bit, und läuft ohne weiteres nicht in 64-Bit-Versionen von Firefox. Dafür gibt es dann den npwrapper, mit dem dann 32-Bit-Plugins auch im 64-Bit-Firefox laufen.

Und auch wenn der Firefox von mozilla.org eine 32-Bit-Version war, so erkannte das von Adobe geladene Installationsprogramm für Flash eine 64-Bit-Umgebung, und brach ab.

Aber es geht auch einfacher!

Christoph Langner fasst in seinem Blog die Möglichkeiten in einem FAQ zusammen. Im Fall von Jaunty ist es besonders einfach - es gibt bereits ein Paket mit dem Namen "firefox-3.5". Dieser übernimmt auch die bestehenden Einstellungen (inklusive der Plugins).

Eine detaillierte Liste der installierten Plugins gibt es im übrigen mit der Eingabe about:plugins in der Adress-Zeile.

Keine Kommentare: