Montag, 1. März 2010

Hugin - Probleme unter Windows

Hugin ist ein Open-Source-Projekt dessen Software u.a. dazu eingesetzt werden kann mehrere Einzelbilder zu einem Panorama zu kombinieren, ein Vorgang, der als "Stiching" bezeichnet wird.

Damit die Aufnahmen nahtlos ineinander übergehen müssen sog. Kontrollpunkte gesetzt werden. Der Kontrollpunkt in Bild A und der zugehörige Kontrollpunkt in Bild B bezeichnen den gleichen Ort in der realen Welt.

Man kann diese Kontrollpunkte von Hand setzen, aber auch dafür gibt es mittlerweile Hilfsprogramme. Ein bei Hugin-Usern sehr beliebtes (weil schnelles) Programm ist autopano-sift-c. Es sucht in den Bildern nach markanten Punkten und versucht diese zuzuordnen.

Im nächsten Schritt beginnt Hugin anhand dieser Daten die Bilder passend zu verzerren, zu verschieben und zu überblenden.

Die Probleme


Hugin ist mittlerweile auf diverse Plattformen portiert - so auch Windows - von wo mich der Hilferuf erreichte, der zu diesem Posting führte. Es waren mehrere Probleme aufgetreten, die das Programm unbrauchbar machten.

Hugin wird bei SourceForge gehostet. Die zurzeit (März 2010) dort verfügbare Windows-Version ist schon 2 Monate alt.

Unterdessen sind compilierte neuere Builds aus dem Hugin Subversion Repository aus anderen Quellen verfügbar und mein Bekannter hatte das neuste Build installiert (als User von Blender 2.5 kann ich das nachfühlen).
Diese Builds führen jedoch beim Laden der von ihm verwendeten TIFF-Dateien zu einem "TIFF library error". Ein Downgrade auf die ältere SourceForge-Version beseitigte das Problem.

Auch beim Suchen der Kontrollpunkte ist die neuere Variante (Autopano-SIFT-C version 2.5.2 23July2009) nicht die bessere.

Das Fehlerbild hier: Hugin meldet, dass keine Kontrollpunkte gefunden wurden.

Ruft man das Programm über die Kommandozeile auf, erkennt man, dass zwar einige Punkte gefunden werden (einige Hundert), normal sind jedoch 1000 und mehr. So verwundert es nicht, dass beim Abgleich, welche markanten Punkte aus Bild A zu denen in Bild B passen könnten, zum Schluß keiner übrig bleibt.

Abhilfe schafft hier, wie von Bart van Andel in einem Google-Groups-Thread beschrieben, die ältere Version 2.5.1 (Download Link siehe erwähnter Thread). Das Einbinden der neuen Version erfolgt über "Datei - Einstellungen - Kontrollpunkt-Detektoren".

Fazit

Sollte eines der oben erwähnten Probleme auftreten, so scheint zurzeit die folgende Kombination am stabilsten zu laufen:

Hugin_2009.4 von SourceForge und Autopano-SIFT-C 2.5.1.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Danke für den LInk zu autopano-sift-c!