Samstag, 10. April 2010

Ein Tag ohne E-Mail

Nach einem Sicherheitsupdate in Ubuntu Karmic meldete sich Thunderbird beim Start mit:

Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht
initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind
Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendung.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Ordner keine Lese- und
Schreibbeschränkung hat und Ihre Festplatte nicht voll oder
fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung
jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung
weiter verwenden, können Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung
beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
und sämtliche mit SSL gesicherten Verbindungen zu POP- und SMTP-Servern schlugen fehl... und das sind bei mir alle.

I hate it when this happens.


Gegenmaßnahmen, die ich bei einer ersten Google-Suche nach dieser Fehlermeldung gefunden hatte (Neuinstallation von Thunderbird, Löschen von cert8.db, Anlegen eines neuen Profils) waren jedoch wirkungslos.

Beim Sicherheitsupdate wurde unter anderem die Bibliothek libnss aktualisiert, die für Verschlüsselung zuständig ist.

Ein Eintrag im Ubuntu-Form bestätigte diesen Verdacht. In meinem Fall reichte es, die veraltete Bibliothek libnss3-0d in Synaptic zu deinstallieren.

Keine Kommentare: