Montag, 14. Juni 2010

Firefox - Ausfall der rechten Maustaste

In den letzten Wochen ist es bei mir häufiger vorgekommen, dass Firefox 3.5 (unter Ubuntu 10.04) nicht mehr auf die rechte Maustaste reagierte. Auf dem Desktop und in den übrigen Programmen funktionierte sie weiterhin, sodass ein Problem mit der Maus ausgeschlossen werden konnte.

Der eigentliche Grund des Problems ist weiterhin unklar. Mit dem folgenden Trick kann man Firefox jedoch in den Normalzustand zurücksetzen:

Hierzu beendet man Firefox vollständig und ruft es von der Kommandozeile mit

firefox -safe-mode

auf. Daraufhin erscheint der folgende Bildschirm:



Im Safe-Mode startet Firefox - ähnlich wie der Safe-Mode bei Windows - ohne Erweiterungen.

Wie man sieht kann man fast alles zurücksetzen, was man in den letzten Jahren in mühsamer Kleinarbeit zusammengetragen hat.

"Reset toolbars and controls" scheint die Option mit dem geringsten "Lösch-Potenzial" zu sein, und in meinem Fall reichte sie auch aus. Nach "Make Changes and Restart" reagierte Firefox wieder auf die rechte Maustaste.

Keine Kommentare: