Donnerstag, 4. Juli 2024

Fehler in der HBCI-Schnittstelle der Postbank führt zu Problemen bei Finanzsoftware

Eine augenscheinlich Anfang August vorgenommene Änderung der Postbank an den Daten, die sie über ihre HBCI-Schnittstelle ausgibt, führt zu Problemen bei der Finanzsoftware jameica und wahrscheinlich auch bei anderen Programmen.

Einer der Datenpunkte, die pro Transaktion übertragen werden, ist die IBAN des Empfängerkontos. Die IBAN ist in Deutschland 22 Zeichen lang und der Programmierer von jameica hat für diesen Datenpunkt eine Länge von 40 Zeichen vorgesehen - also normalerweise mehr als genug.

Seit Anfang August überträgt die Postbank die IBAN des Empfängerkontos jedoch doppelt, mit einem Schrägstrich dazwischen. Die Zeichenkette ist damit 45 Zeichen lang und passt dann nicht mehr in die eigentlich großzügig bemessenen 40 Zeichen der lokalen Datenbank. Dies führt dazu, dass die Buchung nicht richtig eingelesen werden kann und übersprungen wird.

jameica gibt zwar eine Meldung aus, dass einige Daten nicht eingelesen werden konnten - sogar mit rotem Hintergrund; einen etwas deutlicheren Hinweis hätte ich mir dann doch gewünscht.

Soweit im Augenblick bekannt ist, tritt der Fehler "nur" bei Daueraufträgen und den monatlichen Abbuchungen der Kreditkarte auf.

Der Autor von jameica gibt an, dass die Postbank den Fehler mittlerweile zugibt und einen Fix bis zur KW 29 verspricht... mal sehen

Im Augenblick bleibt nur der Besuch der Bank-Website, wenn man überprüfen will, ob ein Dauerauftrag ausgeführt wurde.

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Thread im Forum: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26582

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